100Jahre_Banner.png

Die Kolpingsfamilie Eppingen trauert um ihr Ehrenmitglied und den langjährigen Platzwart unseres Freizeitgeländes Klaus Barth, der am 18. April verstorben ist.

IMG 20200426 191734

1958 wurde Klaus Mitglied unserer Kolpingsfamilie. Über viele Jahre hinweg übernahm er bei den traditionellen Jugendzeltlagern die wichtige Rolle des Einkäufers und ist Generationen von Zeltlagerkindern als „Kaba-Klaus“ bekannt. Vor rund 25 Jahren übernahm Klaus Barth nach und nach die Aufgaben des Platzwartes für das Freizeitgelände der Kolpingsfamilie von seiner Schwester Roswitha Wieser und deren Mann Ernst. Seit 1998 kümmerte er sich hauptverantwortlich um die Belange des Freizeitgeländes. Seitdem war er vielen Eppingern als „das Gesicht“ des Freizeitgeländes ein Begriff. Unermüdlich war er für die „grüne Oase“ im Einsatz, sei es beim Rasenmähen, dem Kioskverkauf oder bei der Koordinierung der Gruppenbuchungen. S

eit der Einweihung des neuen Kolpingheimes im Sommer 2008 hatte sich das Aufgabengebiet des Platzwartes stark verändert und

auch intensiviert, aber unser Klaus hatte immer ein offenes Ohr für die Gäste der Freizeitanlage und war ein Garant für den reibungslosen Ablauf des Tagesgeschäfts und somit auch für den guten Ruf der KFE in Eppingen und Umgebung. Für dieses außergewöhnliche Engagement, welches er nicht nur zum Wohle unseres Vereins, sondern für die breite Eppinger Bevölkerung ausübte, erhielt Klaus Barth im Jahr 2017 die goldene Ehrennadel für Vereinstätigkeit der Stadt Eppingen. Aus gesundheitlichen Gründen musste Klaus Barth seit dem Sommer 2016 kürzer treten, damit einher gingen leider auch die eingeschränkten Öffnungszeiten unseres Badebetriebes, denn der Arbeitseinsatz und das Engagement von Klaus ließen sich nicht so einfach kompensieren. Anlässlich seines  75. Geburtstags verliehen wir ihm im November 2016 die Ehrenmitgliedschaft für sein überdurchschnittliches Engagement für unsere Kolpingsfamilie.

Mit Klaus Barth verlieren wir einen sehr geschätzten Kolpingbruder, Gesprächspartner und Freund, dem wir viel verdanken.

Wir werden unserem Klaus stets ein würdiges Andenken bewahren. Er wird uns sehr fehlen.

Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.

Treu Kolping!